Unser Profil
Wer wir sind
Wir sind ein Team mit unterschiedlichen Ausbildungen, Begabungen und Interessen:
Wir bringen für Sie in die Bildung, Erziehung und Betreuung Ihres Kindes ein:
- unsere staatlich anerkannte Berufsausbildung zur Erzieherin und Kinderpflegerin bzw. zum Kinderpfleger
- die Weiterbildung zur „Qualifizierten Leitung”
- eine langjährige Erfahrung und Leidenschaft im Beruf, im Bereich der Sonderpädagogik und in der Arbeit mit
Schwerstbehinderten
- den Sinn für die Bedeutung der sportlichen Betätigung und Bewegung
- unser Heimatgefühl und das Engagement in örtlichen Vereinen
- die Freude am Singen, Musizieren (Flöte, Gitarre), Tanzen (Line-Dance), Reimen, Geschichtenerzählen und Designen.
- ein handarbeitliches und kulinarisches Geschick
- Familienkompetenz und Organisationstalent im Umgang mit eigenen Kindern und Angehörigen mit erhöhtem Betreuungs-
und Pflegebedarf
- Einsichten und gewinnbringende Verhaltensweisen aus familiengeschichtlichen bzw. biografischen Spannungen, Brüchen,
Verlusterfahrungen und Übergängen (Transitionen)
- Kenntnisse im Umgang mit Tieren (z.B. aus der Schäferhundausbildung), Verbundenheit mit der einheimischen Flora
und Fauna
- die Motivation für die Weiterbildung zur Krippenpädagogin
- bereichernde Einblicke in die Besonderheiten einer bilingualen (zweisprachigen) Kindertagesstätte
- das Interesse an technischen Zusammenhängen
- eine Begeisterung für das Kneipp’sche Naturheilverfahren und die fünf Wirkprinzipien (Wasser, Bewegung, Ernährung,
Kräuter, Lebensordnung)
- die religiöse Verortung in der Pfarrgemeinde, im Familiengottesdienstteam, im Familienkreis
Wir sind einfühlsam, empathisch, kooperativ, umgänglich, fantasievoll, mutig, spontan, allem Neuen gegenüber
aufgeschlossen – und darum in der Lage, mit Ihrem Kind in Bewegung zu bleiben.
Wen wir meinen
Unser Angebot richtet sich an Eltern, die für ihr Kind . . .
- eine Einrichtung mit familiärem Charakter, positiver Bindung und Schutzräumen suchen, in der kindliches Dasein und
kindliche Bedürfnisse (z.B. Freispiel) einen hohen Stellenwert haben;
- einen guten Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule im Blick haben und die ihr Kind in seiner ständigen
Weiterentwicklung begleitet wissen möchten;
- sonderpädagogische Hilfen und Frühförderung in Anspruch nehmen müssen und die sich frühzeitig mit dementsprechenden
Gefährdungen auseinandersetzen;
- eine Barrierefreiheit und rollstuhlgerechte Bedingungen benötigen;
- eine überdachte und reflektierte Angebotsstruktur und eine kontinuierliche Bildung als wichtig erachten;
- Wert legen auf ausfüllende und erfüllende Bewegungsmöglichkeiten im Außenbereich, unterstützt durch die herauslockende
oder auch begrenzende Motivation der Bezugspersonen;
- jedes Wetter als bereichernd empfinden und dadurch die Entwicklung von Widerstandskraft (Resilienz) und Ausgeglichenheit
befördern wollen;
- positive Impulse aus der Zusammenarbeit mit Vereinen (z.B. Obst- und Gartenbau) erwarten und dadurch auf ein
frühzeitiges kindliches Interesse an der Natur und der Kultur setzen;
- dörfliche Strukturen als gewinnbringend erachten und mit der Kita am lokalen Denken und am globalen Handeln
interessiert sind;
- eine kleine Tischgemeinschaft beim täglichen Mittagessen wünschen, das frisch gekocht und ausgewogen angeboten wird;
- einen von der Gemeinde Freudenberg zur Verfügung stehenden Kindergartenbus (mit Begleitperson) zur Beförderung in
Anspruch nehmen wollen oder müssen;
- und mit ihm religiöse Fragen stellen, Hintergründe suchen, christliche Feste feiern, Gott danken und loben, und die
religiöse Erziehung als Chance zur Ausbildung eines widerstandsfähigen Verhaltens (Resilienz) begreifen.
Was wir haben
Die Arbeit zum Wohl Ihres Kindes ist in unserer Einstellung begründet. Wir leben aus unseren inneren Quellen und
Überzeugungen:
- Die Zufriedenheit in den augenblicklichen Gegebenheiten lässt uns Vieles erreichen.
- Die täglich neuen Freuden und Vorlieben der Kinder geben uns immer neu Antriebskraft für den Tag.
- Das geglückte Zusammenleben in der Familie und im Freundeskreis motiviert für die täglichen Begegnungen in der
Kindertagesstätte.
- Die Rückschau auf überwundene Hürden – privat oder beruflich – ermöglicht uns einen optimistischen Blick nach vorne.
- Wir verändern unsere Lebenssituation, wenn wir den Mut zum Träumen haben und die Träume zu leben versuchen. – „Wenn
einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit.”
(Dom Helder Camara)
- Das Vertrauen in Gottes Dasein, Beistand und Hilfe und die Beheimatung im Glauben eröffnet neue Perspektiven.
Was wir wollen
Das Ziel unserer Arbeit ist Ihrem Kind tägliche Glücksmomente und innere Ausgeglichenheit zu schenken. Daher ist uns
für die kommende Zeit wichtig,
- uns mit den Eltern auszutauschen und sie in ihren Erziehungskompetenzen zu unterstützen und zu stärken,
- dass offene Begegnungen und loyales Verhalten spürbar werden,
- dass wir unser Engagement für den Kindergarten offensichtlich zeigen,
- die Zusammenarbeit im Team zu verstärken, damit die Kindertagesstätte als „Ganzes” und damit gruppenübergreifend
wahrgenommen wird – „Das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile.” (Aristoteles),
- dass wir verstärkt auf die bewusste und gesunde Ernährung Wert legen (gesundes Frühstück, Getränkestation),
- die Bewegung und das damit einhergehende Wohlbefinden zu fördern suchen (wöchentlicher Lauftreff, Bewegungsbaustelle
in der Turnhalle, Waldtage, Aktion „Tigerkids” der AOK),
- Kindern mit Handicaps oder Behinderungen „die Türen zu öffnen”, damit das Leben in seiner ganzen Fülle in unserer
Gemeinschaft da ist,
- die Bedeutung unseres Leitbildes auszuloten und uns von ihm bewegen zu lassen.